Liebe BUND-Freundinnen und -Freunde, liebe Mitglieder,
in den letzten Monaten haben wir sehr unterschiedliche und häufig wechselnde Wetterlagen erlebt. Von Extremhitze, Schwüle, Kälteepisoden mit Sturm und Dauerregen war alles dabei - für viele Menschen hat dies ihren Alltag zusätzlich belastet. Das hat uns erneut vor Augen geführt, wie sehr das Klima unsere Gesundheit beeinflusst.
Umwelt- und Naturschutz ist unser zentrales Aufgabengebiet. Mit dem Klimawandel und seinen spürbaren Folgen für Natur und Mensch messen wir auch dem Klimaschutz eine dringliche Bedeutung zu. Obwohl das Thema Gesundheit keines unserer Kernthemen ist, spielt doch der Schutz unserer Gesundheit bei unseren Kampagnen – für eine lärmfreie Wohnumgebung, für schadstoffarme Luft, für sauberes Trinkwasser, für gesunde Lebensmittel, für giftfreie Kosmetika u.a. - immer eine wichtige Rolle.
Deshalb sollten wir uns auch mit der Gesundheit im Klimawandel auseinandersetzen. Wie können wir unser Wohlbefinden stärken und uns bestmöglich schützen? Genau diese Fragen möchten wir gemeinsam mit Ihnen bei einer besonderen Veranstaltung klären. Die erfahrene Ärztin Frau Dr. Berg aus dem Kreis Groß-Gerau wird wertvolle Einblicke und praktische Tipps teilen.
Außerdem stellen wir Ihnen in diesem Newsletter die vielfältigen Umweltaktivitäten des BUND Groß-Gerau und seiner Ortsverbände der letzten Monate vor. Diese zeigen wieder, wie gemeinsames Engagement positive Veränderungen bewirken kann. Ob lokale Initiativen, nachhaltige Projekte oder Kritik an Bauvorhaben – jeder Beitrag zählt, um die Lebensqualität für Tier, Mensch und Pflanze im Kreis zu bewahren und zu verbessern.
Und: Den BUND gibt es seit 50 Jahren. Erfahren Sie mehr über seine Gründung und Geschichte.
Wir laden Sie herzlich ein, sich zu informieren und gemeinsam mit uns für eine gesunde Zukunft zu sorgen.
Viel Freude beim Lesen
wünscht das BUND-Team des KV Groß-Gerau