"Wie stärke ich mich und meine Gesundheit im Klimawandel?"

26. Juni 2025

Dr. U. Berg und Karikatur von Gerhard Mester  (Foto privat/Bild www.Mester-Karikaturen.de)

Abend mit der Ärztin Frau Dr. U. Berg

Gemeinsam mit der Kreisvolkshochschule konnten wir die klimaengagierte Allgemeinmedizinerin Frau Dr. Berg zu Vortrag und Gespräch gewinnen.
 

Donnerstag, 4. September 2025 um 19 Uhr 

Im Saal des Vereins Kulturcafe e.V. im Alten Amtsgericht, Groß-Gerau,  Eingang Darmstädter Straße 31

Eintritt frei!
 

Wir sind der Meinung, dass das Thema Gesundheit in der Diskussion um Klimawandel und Klimafolgen bisher zu wenig beachtet worden ist. Doch die medizinische Forschung stellt fest:  Mit jedem zusätzlichen Hitzetag, mit anhaltend schwül-feuchten Wetterlagen, mit jedem Zehntel Grad  Erderwärmung leidet auch unsere Gesundheit massiv.

Der Kreis Groß-Gerau ist vom Klimawandel stärker betroffen als andere hessische Regionen (Stadtklimaanalyse Kreis GG).

Unsere Referentin möchte  uns praktische  Schritte aufzeigen, wie wir unsere Gesundheit klimafitter machen können. Ihr Leitgedanke  ist:           

„Unsere Gesundheit braucht eine gesunde Erde und ein gutes Klima! Wenn wir unser Klima und damit unsere Gesundheit besser schützen, können wir doppelt profitieren!“ (ökologischer Win-Win). 

Unsere Referentin Frau Dr. U. Berg: Keine Ärztin wie jede andere!

Dr. Berg ist aktives Mitglied der Deutschen Allianz für Klimawandel und Gesundheit (KLUG). Dieses medizinische Netzwerk hat sich zur Aufgabe gemacht, über die nachweisbar starken Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Gesundheit innerhalb und außerhalb des Gesundheitsbereichs aufzuklären (z.B. durch Forschung, Weiterbildung in Gesundheitsberufen und Einflussnahme auf die Politik). 

Im Einklang mit Umweltverbänden und KlimawissenschaftlerInnen fordert KLUG die Einhaltung der Belastungsgrenzen der Umwelt und verweist auf die Vorteile von nachhaltigem und ökologisch verantwortlichem Leben und Wirtschaften. 

Nur wenn die Erde  gesund ist, kann auch der Mensch gesund sein!

Flyer zur Veranstaltung


Text: Jutta Stern & Gutta Dreyer

 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb