Mobilitätswende vs. Autobahnausbau

Zukunftsfähige Mobilität: Mehr Mobilität bei weniger (Auto- und Flug-)Verkehr!

Lärm, Feinstaub, CO2-Emissionen: Der stetig wachsende Verkehr führt zu vielen Problemen, – die uns alle angehen! Die Weichen für mehr Mobilität auf der einen und weniger Verkehr auf der anderen Seite müssen daher endlich gestellt und Gelder in die richtigen Projekte gesteckt werden: z.B. durch Verlagerung von innerdeutschen Kurzstreckenflügen* auf die Schiene und vom Auto auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel wie das Fahrrad oder den ÖPNV. Der BUND setzt sich seit Jahrzehnten für eine intelligente Verkehrspolitik ein. Wir sind Teil eines Bündnisses  aus Klima-und Umweltorganisationen und machen uns stark gegen den Autobahnausbau in Hessen. Als lokales Beispiel aus dem Kreis Groß-Gerau für die negativen Auswirkungen verfehlter Verkehrsplanung zählt auch der geplante Ausbau der A67, der weder mit dem Klimaschutz noch mit der Verkehrswende vereinbar ist. Durch die Ausbaulänge von über ca. 43 Kilometern droht eine der schlimmsten Waldzerstörungen im Hessischen Ried.  Der Verlauf des Ausbaus soll überwiegend durch Wald erfolgen. Die Autobahn verläuft durch den Jägersburger- und Gernsheimer Wald, der als Vogelschutzgebiet und als Fauna-Flora-Habitat -Gebiet europarechtlich geschützt ist. Außerdem sind Teile als Bannwald ausgewiesen. Der BUND befürchtet eine Waldrodung von 30 Hektar und Folgeschäden in vergleichbarer Größenordnung.  Dieser Wald steht dann nicht mehr für CO2- Umwandlung, die Erhaltung des Wasserkreislaufs und als Lebensraum für Tiere zur Verfügung.
* Innerdeutsche Flüge, für die es eine Bahnalternative mit einer Reisedauer von vier Stunden oder weniger gibt. (Quelle: www.bund.net/fileadmin/user_upload_bund/publikationen/mobilitaet/mobilitaet_verlagerung_kurzstreckenfluege_schiene_kurzinfo.pdf)

Foto: Christine Allendoerfer