ÖPNV - Öffentlicher Personennahverkehr

Probleme im Öffentlichen Personen Nahverkehr (ÖPNV) werden vom BUND im Lokalen Fahrgastbeirat des Kreises Groß-Gerau regelmäßig zur Sprache gebracht. Delegierte aller Einwohnerinnen und Einwohner aus allen Kommunen des Kreises, die den ÖPNV nutzen, sollten im Lokalen Fahrgastbeirat vertreten sein, und er kann durch Vertreterinnen oder Vertreter der Fahrgast- und anderer Interessenverbände und -vereine ergänzt werden. Der BUND Kreisverband Groß-Gerau ist hier mit Klaus Werkmann (Mitglied des Vorstandes des BUND Ortsverbandes Büttelborn) als Delegiertem vertreten. Die Sitzungen des Fahrgastbeirates sind öffentlich (Gast, ohne Stimmrecht), die Termine werden in der Tagespresse bekanntgegeben.

Sollten Sie als Nutzer des ÖPNV Beschwerden oder Verbesserungsvorschläge haben, können Sie sich mit diesen gerne direkt an Klaus Werkmann (Kontakt siehe unten) wenden. Er wird die Probleme bei den vierteljährlich stattfindenden Sitzungen des Lokalen Fahrgastbeirates einbringen bzw. Beschwerden auch gerne an die LNVG weiterleiten. Die Kontaktdaten der LNVG für Ihre direkten Beschwerden finden sie unten.

Die LNVG (Die Lokale Nahverkehrsgesellschaft mbH des Kreises Groß-Gerau) plant, koordiniert und finanziert den ÖPNV im Kreisgebiet. Sie ist dafür verantwortlich, "dass alles läuft" und gibt Beschwerden an die zuständigen Stellen weiter.

Auf der Internetpräsenz der LNVG oder des RMV (Rhein-Main-Verkehrsverbund) können Sie sich jederzeit Bahn- und Busverbindungen anzeigen lassen. Auch über Störungen im ÖPNV z. B. durch Schienenbauarbeiten oder Sonderfahrten zur bestimmten Veranstaltungen wird dort informiert. Reinklicken lohnt sich.

Termin der nächsten Sitzung des Lokalen Fahrgastbeirates:
Frühjahr 2009

Wenn Sie eine Jahreskarte für Erwachsene oder Auszubildende und Schüler (CleverCard) erwerben möchten, wenden Sie sich im Landkreis Groß-Gerau bitte an die
RMV-Mobilitätszentrale Groß-Gerau
Jahnstr. 1
Fahrplan- und Fahrpreisauskunft
Tel. (0 61 52) 8 47 77
Fax (0 61 52) 93 25 - 29
mobi@LNVG-GG.de
www.LNVG-GG.de
Haltestelle Marktplatz, Mobilitätszentrale, Stadtmitte
Neben RMV-Zeitkarten werden auch DB-Fahrkarten verkauft. Geschäftszeiten: Mo. - Fr. 8.00 bis 18.00 Uhr