Amphibienschutz-Projekt „Mersheimer Lache“

20. Mai 2023

Die „Mersheimer Lache“ ist ein gesetzlich geschütztes Biotop in der Gemarkung Trebur. Die entsprechende amtliche Eintragung im Natureg-Viewer lautet: „Biotope Hess. Biotopkartierung 1992 bis 2006: Ruderalflur und Tümpel Auf dem Biblis“. Im Artgutachten der FENA aus dem Jahr 2013 wird die Mersheimer Lache als das zweitgrößte Habitat für Spätlaicher wie Kreuz- und Wechselkröte in Hessen zertifiziert. Damit erhielt das gesetzlich geschützte Biotop einen sehr hohen Schutzstatus und Stellenwert für den Kreis Groß-Gerau.

Durch unsachgemäße Behandlung der Biotopfläche durch den Landwirt, aber auch durch den seit Jahren anhaltenden fehlenden Niederschlag haben sich dort über Jahre hinweg keine mit Wasser gefüllten Mulden gebildet, die aber für die Reproduktion von Amphibien und speziell der Spätlaicher von essentieller Bedeutung sind. Der BUND Rüsselsheim/Raunheim und der Nabu Trebur haben sich mit großer Besorgnis des Themas angenommen. Nach vielen Diskussionen und Schriftverkehr mit UNB und ONB wurde in 2022 das Gelände neu modelliert um geeignete Mulden für die Wasseraufnahme herzustellen. Das wenige Niederschlagswasser ist jedoch zu schnell wieder versickert und verdunstet. Für die erfolgreiche Metamorphose der Spätlaicher, im Speziellen der Wechselkröte, muss jedoch Wasser für 2 bis 3 Monate verfügbar sein. Deshalb wurde die Idee einer fortlaufenden Wasserversorgung der in 2022 angelegten Mulde durch eine Grundwasser-Solarpumpe geboren.

In Kooperation mit dem Nabu Trebur hat der BUND Rüsselsheim/Raunheim einen in der Nähe vorhandenen alten Grundwasser-Brunnen wieder ertüchtigt, dessen Ergiebigkeit getestet, eine Mastkonstruktion gebaut, die eine Solarzelle aufnimmt, um die im Brunnen eingesetzte Grundwasser-Tauchpumpe mit elektrischer Energie zu versorgen. Die Pumpe versorgt nun die Teich-Mulde mit einem Volumen von 480l/h mit Grundwasser. Etwa 2/3 dieser Wassermenge wird durch Versickerung wieder an das Grundwasser zurückgegeben.

Die erfolgreiche Gesamtinbetriebnahme erfolgte am 27.04.2023. Bereits 8 Tage später hat zur großen Freude der Naturschützer die erste Wechselkröte dort ihren Laich abgelegt, was den großen Erfolg des Projekts für dieses und Folgejahre sicherstellt.

Vogelwelt profitiert von dem Wasser. Kiebitze wurden bereits gesichtet und auch andere Vögel zwitschern wieder im Gebiet.

In der Zwischenzeit hat sich das Projekt zu einem Eldorado für Amphibien entwickelt, jede Menge unterschiedlicher Laichschnüre sind in der nun dauerhaft mit Wasser versehenen Teich-Mulde zu finden.

Wir wünschen uns viele Nachahmer dieses Projekts. Die Investitionen dafür sind sehr überschaubar, aber die Wirkung für den Artenschutz ist großartig!

Text und Fotos: Gerhart Thallmayer