BUNDaktiv 2020 – Jahresbericht BUND Hessen

28. Juni 2021 | BUND

Inhalt

Auch die Arbeit des BUND Hessen wurde 2020 überschattet von Corona. Trotz der Abstandsregeln und Personenzahlbeschränkungen hat der BUND in Hessen Wege gefunden, die Arbeit für den Umwelt- und Naturschutz aufzunehmen!

Weniger betroffen waren naturgemäß alle Aktionen und Angebote im Freien: Artenschutzmaßnahmen, Biotoppflege und viele Exkursionen konnten stattfinden und boten nicht zuletzt sowohl unseren Aktiven wie auch den Teilnehmer*innen eine willkommene Abwechslung von den Pandemie-Beschränkungen im Alltag.

Wieder dabei ist der Überblick der Arbeit des BUND Landesverbands Hessen in einer kurzen Übersicht, darunter Erfolge als auch Enttäuschungen. Geprägt war die Arbeit 2020 besonders durch die Proteste gegen den Weiterbau der A 49 durch den Dannenröder Wald und den geschützten Herrenwald. Weiterhin spielen die beiden Naturschutzgroßprojekte Spurensuche Gartenschläfer und Rettungsnetz Wildkatze eine große Rolle beim BUND Hessen.

Darüber hinaus berichten die BUND-Gruppen über ihre Arbeit vor Ort, der Vorstand über die wichtigsten Themen, die das politische BUND-Jahr bestimmt haben. Sie finden in diesem Heft auch Informationen zu den Aktivitäten der BUNDjugend Hessen und einen spannenden Querschnitt der wichtigen Umweltthemen von Klimaschutz über Streuobstpflege bis Flächenschutz, Biodiversität, Artenschutz sowie Wald- und Wasserschutz.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre.

PDF Download (10.58 MB)