BUND Kreisverband
Groß-Gerau

Zukunft des "Klassikertreffens" - BUND fordert Lösung ohne Einbeziehung des Landschaftsschutzgebietes

05. August 2023

Der Kreisverband Groß-Gerau des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) lehnt die von der Stadtverordnetenversammlung angestrebte Löschung des Rüsselsheimer Kernbereichs der Mainwiesen aus dem Landschaftsschutzgebiet Hessische Mainauen ab. Herbert Debus, Sprecher des BUND Kreisvorstandes: "Rüsselsheim sollte sofort mit der Planung des nächsten Klassikertreffens ohne Einbeziehung des Landschaftsschutzgebietes Mainauen beginnen und sich um die Aufwertung der ökologischen Qualität der Mainauen bemühen. "

Aus der Sicht des BUND gibt es ein ausreichendes Flächenangebot für das Klassikertreffen in Rüsselsheim. Wer das Klassikertreffen sichern will, sollte deshalb den Rechtsrahmen akzeptieren und die Planung angehen.

Die Mainauen sind hingegen als Hochwasserretentionsraum, als Lebensraum für Tiere und Pflanzen und als Erholungsraum für die Menschen ein wichtiger Teil der ökologischen Infrastruktur der Stadt Rüsselsheim. Der Magistrat sollte diese grüne Infrastruktur erhalten und schützen.

Der BUND erinnert daran, dass Umweltschutz in Hessen Verfassungsrang hat. Die Politik in Rüsselsheim müsse Umwelt- und Naturschutz deshalb tagtäglich umsetzen und dürfe sich nicht nur bei Sonntagsreden daran erinnern. BUND-Ortsbeautragter Gerhart Thallmayer erinnert als Mitglied des Rüsselsheimer Naturschutzbeirats an die beschlossenen Selbstverpflichtungen der Stadt als
langjähriges Mitglied des Klima-Bündnis und Teil der hessischen Klima-Kommunen, sowie als Mitglied des Bündnisses „Kommunen für biologische Vielfalt“.