BUND Kreisverband
Groß-Gerau

Pflanzenfreunde haben drauf gewartet: Endlich wieder BUND-Pflanzenflohmärkte!

11. Juni 2022

Am 24. und 31.April war es nach zwei Jahren Pandemie-Pause endlich wieder so weit. Die Bund-Ortsgruppen von Nauheim und Groß-Gerau luden Hobbygärtner und Pflanzenliebhaber zu diesem beliebten Treff für grüne Daumen ein. Wie seit vielen Jahren begutachteten Stamm- und Laufkunden das bunte Angebot von Tomatenzüchtungen, Gemüsepflänzchen, Staudenablegern, Wildblumen , Kräutern und kreativen Deko-Erzeugnissen.

Bei den Pflanzenflohmärkten ging es auch diesmal bei BUND-Organisatoren, Anbietern und Kunden in erster Linie um Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Regionalität. Im Mittelpunkt des Interesses standen deshalb pflanzliche Neuerwerbungen, um einen insektenfreundlichen und naturnahen Garten zu gestalten. Aufmerksamkeit fanden deshalb weniger die hochgezüchteten und Dünger verschlingenden Stauden als vielmehr günstige heimische Wild- und Heilkräuter, trockenresistente Gräser und "Insektentankstellen", also Bestäuber anziehende Blumensorten. Zwischen grünen und blühenden Setzlingen und Gewächsen entstanden an den Ständen fruchtbare Gespräche. Es wurden wertvolle Gartentipps gegeben und ausgetauscht, aber auch der Bogen zum ressourcenschonenden eigenen Alltag gespannt.

Bei gutem Wetter war der Pflanzenflohmarkt in Groß-Gerau gut besucht, in Nauheim dagegen bremste der Regen den üblichen Zulauf. Lief das Geschäft im verregneten Nauheim nur stockend, so waren die Umweltschützer doch froh über jeden Tropfen Wasser für die Natur.

Beide BUND-Ortsgruppen hatten die Veranstaltung dazu genutzt, auf die aktuellen BUND-Forderungen zur kriegsbedingten Energiekrise aufmerksam zu machen: Energiesparen durch vorübergehendes Tempolimit, autofreier Sonntag, keine Kurzstreckenflüge. Zur Verkehrswende gab es eine Unterschriftenliste zur Durchführung eines Hessischen Verkehrswendegesetzes und Informationen zur Ablehnung des Autobahnausbaus A 60/A67 durch den Kreisverband.

 

Organisation Pflanzenflohmärkte: Gutta Dreyer, KV Groß-Gerau

Text: Jutta Stern, KV Groß-Gerau

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb