Der Klimastreik am 25.9. - Mit Fridays for Future auf die Straßen!

25. September 2020

Der Klimastreik am 25.9.

Mit Fridays for Future auf die Straßen!

Für starke EU-Klimaziele, einen Kohleausstieg 2030 und eine sozial-ökologische Transformation gehen wir als BUND mit weiteren Umwelt-, Entwicklungs- und Sozialverbänden am Freitag, den 25. September bundesweit auf die Straßen. Wir protestieren corona-konform mit Alltagsmasken, halten Abstand und nehmen Rücksicht. Gemeinsam stellen wir uns hinter Fridays for Future und ihren weltweiten Aktionstag. Der Protest der Schüler*innen ist notwendig, um die Erderhitzung zu stoppen.

Für den 25.9. ruft Fridays For Future bundesweit alle dazu auf, sich am Klimastreik zu beteiligen. In hunderten Städten und Gemein­den organi­sie­ren die Schüler*innen Demonstra­tionen, Kundgebungen, Menschenketten oder andere Aktionen. Der Klimastreik soll unübersehbar sein und gleichzeitig zeigen, wie Protest corona-konform stattfinden kann.

Seien Sie mit dabei und helfen Sie den Schüler*innen, wo Hilfe gebraucht wird.

Corona-konform demonstrieren

Der BUND nimmt die Corona-Pandemie sehr ernst. Wir handeln verantwortungsbewusst: Unsere politischen Anliegen bringen wir mit Aktionen und Versammlungen auf die Straße – mit Abstand und im sorgsamen Umgang miteinander. Auch die Klimakatastrophe und das Artensterben sind Krisen, die ein entschlossenes Handeln erfordern.

Bei öffentlichen Aktionen, auf Demonstrationen und Kundgebungen achten wir auf den Infektionsschutz: Wir halten Abstand, nehmen Rücksicht und tragen eine Mund-Nasen-Bedeckung. Dies erwarten wir auch von allen Teilnehmenden. Denn wir wollen allen ein möglichst sicheres Umfeld bieten. Dies ist die Voraussetzung, dass viele an unseren Aktionen und Versammlungen teilnehmen und trotz Corona ihre Interessen vertreten können. Das Vorsorgeprinzip hat für uns Priorität.