BUND Kreisverband
Groß-Gerau

Demo an der Schiersteiner Brücke

28. August 2023

 (privat)

Am Sonntag, dem 13. August 2023, fand die Neueröffnung der Schiersteiner Brücke durch Bundesverkehrsminister Volker Wissing und Hessens Verkehrsminister Tarek al-Wazir statt. Ein Bündnis aus Verkehrswende- und Naturschutz-Organisationnen/-Initiativen hatte dafür zu Protest aufgerufen - nicht wegen des von vielen befürworteten Brückenbaus, sondern wegen dessen Fortsetzung, die auf Mainzer Seite mit dem "Mainzer Sand" ein Binnen-Dünen-Naturschutzgebiet vernichten wird.

Es waren insgesamt ca. 300 Protestierende gekommen, die allermeisten in einem versammlungsbehördlich zugewiesenen und von den Anmeldenden akzeptierten Ort fast unter der Brücke, von wo aus kaum Sicht- und Rufkontakt zum Ort der Einweihung auf der Brücke, also gut 50 m höher, bestand. Allerdings wurden die Proteste durchaus von der anwesenden Presse zur Kenntnis genommen, und zumindest Wissing musste sich aus etwa 150 m Entfernung ein Pfeifkonzert anhören, als er aus seiner Dienstlimousine stieg und dann den abgesperrten Promi-Bereich betrat. Einige Protestierende, etwa 30,  gelangten durch eine Polizeiabsperrung und nach Durchsuchung des Rucksacks aber dennoch auf die Brücke, wo man die Ankunft der Minister und dann den Beginn der Feierlichkeiten auf der Brücke über einen Abstand von wiederum mindestens 50 m lautstark kommentieren konnte.  

Text: Christine Allendörfer
Foto: privat

Bündnis ‚Nix in den (Mainzer) Sand setzen‘
https://www.mainzer-sand.de/

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb