BUND Kreisverband
Groß-Gerau

BUND verleiht ‚Umwelteule‘ 2022 für vorbildliches Engagement an das Forum Verkehrswende Groß-Gerau

31. Oktober 2022

Verkehrswende ist und bleibt wichtig

Die Eule – seit langem ein Symbol für den Naturschutz – verleiht ihre Form als ‚Umwelteule‘ auch dem Umweltpreis des BUND Groß-Gerau. Als Umweltschützer würdigen wir mit ihr - handgefertigt aus heimischer Robinien-Knolle - jährlich besonderes Engagement für den Umwelt- und Naturschutz. Dieses Jahr ging der Preis an die Bürgerinitiative „Verkehrswende Groß-Gerau“.

Den Rahmen für die Verleihung bildete die Veranstaltung ‚Critical Mass‘, die vom Forum Verkehrswende monatlich organisiert wird. Es war schon dunkel, als der BUND die Umwelteule am Freitag, dem 28. Oktober auf dem Marktplatz Groß-Gerau überreichte - ganz der Natur des nachtaktiven Tieres entsprechend. Viele Interessierte waren erschienen, um die Ehrung zu verfolgen.

In ihrer Laudatio lobte Heike Muster als Sprecherin für den BUND Kreisverband noch einmal die Bestrebungen des Forums Verkehrswende für ein Verkehrskonzept zur Stärkung von ÖPNV, Rad- und Fußverkehr. Sie betonte die Wichtigkeit, Verkehrssicherheit, Lebensqualität und Attraktivität in Groß Gerau zu erhöhen. Eine Schwachstelle sprach sie ausdrücklich an. "In der Jahnstraße gibt es eine neue Führung des Radverkehrs, die so nicht hinnehmbar ist! Radler:innen ab 8 Jahren müssen entgegengesetzt der Einbahnstraße fahren und dabei parkenden Autos in den fließenden Gegenverkehr ausweichen. Hier muss gehandelt werden, bevor etwas Schlimmes passiert!", forderte Heike Muster und erntete große Zustimmung der Anwesenden.

Jutta Stern, Vorstandsvertreterin für den BUND-Ortsverband Groß-Gerau bekräftigt: „Besonders in den engen und vom Autoverkehr belasteten innerörtlichen Straßen ist es wichtig, dass die Verkehrssicherheit  für alle Fußgänger*innen und Radfahrer*innen deutlich verbessert wird.“

Direkt nach der Verleihung startete die monatliche ‚Critical Mass‘ mit erleuchteten Fahrrädern eine Tour durch Groß-Gerau, um wieder ein Zeichen zu setzen: für die Verkehrswende - für ein sicheres Miteinander aller Verkehrsteilnehmer:innen in der Stadt.

Das Forum Verkehrswende möchte im Dialog mit den Verantwortlichen der Stadt, den lokalen Parteien, den Gewerbetreibenden, Vereinen und allen Bürger:innen zusammen arbeiten. Durch ein alternatives Verkehrskonzept wollen sie die Lebensqualität und Attraktivität der Einkaufsstadt Groß-Gerau bewahren und verbessern. Dafür haben die Aktiven zahlreiche Forderungen aufgestellt. Dazu gehört vor allem kostenloser ÖPNV mit signifikanter Taktverdichtung und flexiblen Angeboten, sowie Schnellbusse und Verbesserungen für den Radverkehr.

Viele Bürger:innen fragen sich: Kann ich mich beteiligen? Ja, jeder hat die Möglichkeit, sich einzubringen und einen Beitrag zur Verkehrswende zu leisten. "Die Kräfte müssen gebündelt werden. Interessierte Bürger:innen können sich dem Forum Verkehrswende anschließen und gemeinsam auf eine Verbesserung hinwirken" ermuntert Petra Corbet, BUND-Mitglied und Vorstandsassistentin des BUND Groß-Gerau die Menschen. Informationen findet man unter:

Seit mehr als zwanzig Jahren verleiht der BUND Groß-Gerau die Umwelteule an ökologische Initiativen in den Bereichen Betriebe, Arbeitsleben, Erziehung, Kommune, Wohnumfeld, Freizeit, Vereine, Politik, Verwaltung oder auch Landwirtschaft und Ernährung. „Wir freuen uns, dass es mittlerweile mehr Menschen gibt, die sich aktiv für Klima und Umwelt einsetzen,“ so Gutta Dreyer, Kreisverbandssprecherin.

Text: Petra Corbet, Heike Muster, Jutta Stern
Foto Eule: Herbert Debus, Fotos Verleihung Petra Corbet