Bürgerbegehren Radentscheid Groß-Gerau: aktiv für ein sicheres und umweltfreundliche Verkehrskonzept! Ein Projekt zum Nachahmen!

22. August 2021 | Mobilität, Nachhaltigkeit, Naturschutz

Der BUND KV bittet seine Mitglieder in GG um Unterstützung und Unterschrift!

Nach dem Vorbild anderer Radentscheid-Initiativen in  Deutschlands  hat sich auch  in Groß-Gerau eine Initiative Radentscheid gebildet. Hervorgegangen ist sie aus dem "Forum Verkehrswende" und Mitgliedern des ADFC.  Mit Veranstaltungen,Straßenaktionen und Unterschriftssammlungen  wollen die entschlossenen Mitglieder der  Radentscheid--Initiative die  Durchführung eines Bürgerentscheids erreichen. Grundsätzlich  steht dabei die Forderung nach einem durchgängigen und sicheren Fuß- und Radwegenetz  in der Kommune im Vordergrund.  Hierzu soll die Stadt ausreichend  Haushaltsmittel  einstellen und geeignete   Maßnahmen ergreifen, um den Anteil des umweltfreundlichen  und  emissionsarmen Radverkehrs deutlich zu erhöhen und bis 2025 zu realisieren.

In der Stadt Groß-Gerau fordert das Radentscheid-Begehren u.a. ganz konkret von der Stadt:

• jährlich mindestens 1 Km Straße zur Fahrradstraße  umwandeln oder mit getrennten Radweg zu versehen
  • jährlich mindestens  3 Km Radwege vom übrigen Verkehr abzutrennen
  • genügend qualifiziertes Personal für Fuß- und Radverkehr einzustellen
  • jährlich mind. 100 moderne Fahrradabstellanlagen (auch Lastenräder) zu installieren
  • Schulwege sicher an Fuß-und Radwege anzubinden
  • Fahrradwege mit geplanten Radfernverbindungen zu vernetzen
  • jährliche (fahrrad-und fußgängerfreundliche) Optimierung mindestens  einer Ampelkreuzung vorzunehmen
  • jährliche Kampagnen zum Umsteigen aufs Fahrrad durchzuführen
  • fortlaufend Bürger bei Planung und Entwicklung einzubeziehen (z.B. AGs)
  • die Ausgaben für Radverkehr im Haushalt deutlich zu erhöhen (Haushalt)

Weitere Forderungen und Unterschriftenflyer  unter: www.radentscheid-gg.de

Die Ortsgruppe GG und der Kreisvorstand  des BUND unterstützen das Bürger-begehren Radentscheid mit Spenden und Einsatz beim Unterschriftensammeln.

Foto: z.B. Stand am 19.8. in Wallerstädten