Verleihung der Umwelteulen 2020 an FridaysforFuture Groß-Gerau und Rüsselsheim

Der Kreisverband Groß-Gerau verleiht jährlich seinen Lob-Preis für besondere Leistungen für Natur und Umweltschutz. 2020 wurden die Fridays for Future Gruppen Groß-Gerau und Rüsselsheim und die Initiative "atomausstieg groß-gerau ausgezeichnet. Hier eine Bildstrecke zur Verleihung an die Fridays for Future und Texte dazu.

Die  Umwelteule wurde als Auftakt der Kudgebung zum Globalen Klimastreik verliehen.  Nach einer kurzen Einleitung von Kreisgeschäftsführer Herbert A Debus ( s. Dokument) hält Professor Friedhelm Schönfeld von der Hochschule Rhein-Main in Rüsselsheim und Mainz die LAUDATIO in freiem Vortrag (s. Presseberichte). Er ist Professor für Ingenieurmathematik am FB Ingenieurwissenschaften  und Studiengangsleiter Umwelttechnik. Einer seiner Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte zur Zeit ist die Beschäftigung mit Feinstaub. Er entwickelt aber auch in seinem Bereich Mikrofluidik die Simulation von Grundwasserströmungen und Stofftransport, eines der Themen in einer Masterarbeit. Er fordert die Teilnehmer*innen der Kundgebung zu weiterem Engagement auf und empfiehlt ihnen, zu Spezialist*innen u.a. durch ein einschlägiges Studium zu werden. Prof. Schönfeld ist schon einige Zeit auch umweltpolitisch aktiv und hielt als Mainzer Betroffener mehrfach Beiträge bei den Montagsdemonstrationen am Frankfurter Flughafen.

Einleitung zur Verleihung von Herbert Debus