BUND Kreisverband
Groß-Gerau

Der BUND Kreisverband Groß-Gerau informiert und wirbt für sich und seine Projekte vom 31.08. - 04.09.2020

22. August 2020 | BUND

Unser BUND-Werberteam 31.8. - 5.9.2020 im Nordkreis Unser BUND-Werberteam 31.8. - 5.9.2020 im Nordkreis

In der genannten Zeit wird ein Team des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) im Landkreis Groß-Gerau mit Schwerpunkt im Nordkreis – Ginsheim-Gustavsburg, Bischofsheim, Kelsterbach und Raunheim - über den gemeinnützigen Verein und seine Projekte informieren.

Der Werbeaktion liegt ein ausgearbeitetes Hygienekonzept zugrunde, nachzulesen weiter unten.

Herr Debus, Geschäftsführer des Kreisverbandes Groß-Gerau, wünscht sich: „Es mögen möglichst viele Bürgerinnen und Bürger die Arbeit des BUND kennen lernen und das Angebot nutzen, die wertvolle Arbeit zu unterstützen. Besonders freuen wir uns über Menschen – ganz gleich ob jung oder alt – die sich ehrenamtlich engagieren wollen und natürlich über neue Mitglieder, welche unsere umweltpolitische und gemeinnützige Arbeit mit ihrer Stimme und einem finanziellen Beitrag unterstützen. Der BUND ist ein Mitgliederverband und je stärker unsere Gemeinschaft ist, desto mehr erreichen wir natürlich für Umwelt und Natur. Das berufliche Team ist direkt vom Verband und informiert Sie gerne über die bestehenden Möglichkeiten zur Mithilfe. Wir freuen uns auf Sie!“

Der Kreisverband ist zu erreichen über die Kreisgeschäftsstelle in der Langgasse 36, in 64546 Mörfelden-Walldorf oder Tel 06105-272642 (Kreisgeschäftsführer Herbert Debus) oder über 0178 1918757 (Vorstandsassistentin Petra Corbet) oder per E-mail: mail(at)bund-kv-gg.de

 

Hygienekonzept zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie

Die BUNDconnect GmbH verpflichtet sich zur Einhaltung folgender Richtlinien und Hygienestandards zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie für die Straßen- und Haustürwerbung.

Präambel

Straßen- und Haustürwerbung sind für unseren Auftraggeber, den BUND e. V.  die zentralen Instrumente, um mit der interessierten Öffentlichkeit aktiv in Kontakt treten zu können, um über die BUNDconnect GmbH und den von ihr beauftragten Werber*innen über wichtige Projekte und Kampagnen des BUND e. V. zu informieren, sowie langfristige Mitglieder zur Unterstützung der Ziele zu gewinnen. Die Straßen- und Haustürwerbung erfolgt vorwiegend an der Haustür und an Infoständen im öffentlichen Raum, aber auch an privat gemieteten Standorten. Es handelt sich in der Regel um Gespräche zwischen zwei Personen. Diese Gespräche erfolgen gemäß unseres Leitbilds. Damit leistet die BUNDconnect GmbH einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Natur und Umwelt und damit für das Gemeinwohl.

Die aktuelle Situation erfordert zusätzliche Maßnahmen zur eigenen und zur Sicherheit der Gesellschaft. Dabei werden die Hygienetipps und Verhaltensempfehlungen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung beachtet. Aktuelle Änderungen und die Vorgaben der örtlichen Behörden finden Eingang in die zu ergreifenden Maßnahmen zum Schutz der Werber*innen und der Bevölkerung. Um unsere Straßen- und Haustürwerbung auch in Zeiten der Corona-Pandemie mit der gebotenen Sorgfalt umzusetzen, bekennt sich die BUNDconnect GmbH zur Einhaltung folgender Schutzmaßnahmen für unsere Werber*innen und deren Gesprächspartner*innen:

Persönliche Hygiene der Werber*innen

  • regelmäßiges und gründliches Reinigen (s.o.) der Hände mit Seife oder Desinfektionsmittel
  • Einhaltung der behördlich empfohlenen Atemhygiene (wie z. B. Husten und Niesen in die Armbeuge oder ins Taschentuch bei sofortiger Entsorgung)
  • Vermeidung von Berührungen des Gesichts mit den Händen

Verwendung von Schutzartikeln

  • Werber*innen verwenden im Informations- und Werbeeinsatz mit „BUND“ gekennzeichnete Schirmvisiere als mechanische Schutzvorrichtungen für Mund und Nase
  • vor Ort steht Desinfektionsmittel für die Werber*innen und die Bürger*innen bereit
  • die Werber*innen ermöglichen ihren Gesprächspartner*innen den Gebrauch von Desinfektionsmittel und halten sie dazu an
  • den Werber*innen wird empfohlen die angekündigte Tracing App zu nutzen, sobald diese zur Verfügung steht

Verhalten im Gespräch

  • die Ansprache von Bürger*innen erfolgt mit besonderer Rücksicht auf gefährdete Risikogruppen (wie z. B. Menschen im Alter von schätzungsweise 60 Jahren und älter oder Menschen mit offenkundigen Vorerkrankungen), welche weitestgehend von der Ansprache ausgenommen werden
  • Ansprache und Gespräche finden grundsätzlich kontaktlos statt (z. B. ohne Händeschütteln)
  • dabei wird zusätzlich zum Tragen des Visiers der behördlich empfohlene Mindestabstand von 1,50 Meter stets eingehalten
  • den neu gewonnen Mitgliedern, welche ihren Mitgliedschaftsantrag vor Ort unterschreiben, wird vor und nach dem Unterschreiben Handdesinfektionsmittel zur Verfügung gestellt
  • Give-Aways und Informationsmaterial werden kontaktlos übergeben
  • alle vor Ort verwendeten Gegenstände wie Tablet oder Stifte werden nach jedem Gespräch mit Desinfektionsmittel gereinigt

Verhalten an der Haustür

  • es wird ein Mindestabstand zur Eingangstür und im anschließenden Gespräch von mindestens 1,50 Meter eingehalten
  • treffen die Werber*innen auf Bürger*innen an der Haustür, die offenkundig der Risikogruppe angehören, werden diese präventiv gefragt, ob sie dennoch ein Gespräch führen möchten
  • Gespräche finden möglichst nicht in geschlossenen Räumlichkeiten statt

Verhalten am Infostand

  • es werden vorzugsweise weitläufige Standorte gewählt, um den Mindestabstand zu Bürger*innen und ein ungehindertes Passieren zu gewährleisten
  • es werden im Informations- und Werbeeinsatz jegliche Menschenansammlungen vermieden, das heißt, dass bei mehreren Gesprächen parallel der Mindestabstand eingehalten oder/und ein Gesprächsschutz verwendet wird

Weitere Maßnahmen zur Infektionsvermeidung

  • alle Werber*innen werden im Vorfeld zu Hygienevorschriften umfassend informiert
  • Werber*innen, welche Symptome wie Fieber, Husten, Halsschmerzen/-kratzen, Schnupfen oder grippeähnliche Atemwegssymptome, Atemprobleme oder Durchfall aufweisen, können den Einsatz nicht antreten bzw. fortsetzen und melden sich beim zuständigen Hausarzt oder Gesundheitsamt
  • Werber*innen mit diesen Krankheitssymptomen informieren umgehend die BUNDconnect GmbH
  • bei bestätigter Infektion innerhalb eines Teams wird der gesamte wöchentliche Informations- und Werbeeinsatz aller Teamkolleg*innen der erkrankten Person sofort beendet und mit den jeweiligen Gesundheitsämtern Kontakt aufgenommen

Dokumentation

  • die BUNDconnect GmbH dokumentiert die Orte der Aktivitäten, die Anzahl der Werber*innen und sämtliche Teamkonstellationen lückenlos
  • die Werber*innen bestätigen schriftlich, dass sie vorab umfassend informiert wurden, alle Punkte des Hygienekonzeptes verstanden haben und diese umsetzen werden

Qualitätssicherung und Fortschreibung

  • auf Beschwerden von Bürger*innen wird umgehend reagiert und die Einhaltung der Hygienestandards wird überprüft
  • neue Erkenntnisse oder staatliche Auflagen, werden fortwährend in das Konzept integriert

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