Die Ortsgruppe des BUND Nauheim(GG) hat im geschützten Landschaftteil Seichböhl bei Nauheim ein kleines Streuobst Grundstück gepachtet.

Hier lebt unter anderen auch die Zauneidechse ( Lacerta Agilis ). Dieses Reptil wird in der Roten Liste Hessen mit dem Gefährdungsfaktor 3 ( gefährdet ) geführt.

Leider wird die Zauneidechsenpopulation hier aber von Jahr zu Jahr immer schwächer.

Diese Eidechse benötigt zur lebensnotwendigen Wärmeaufnahme Sonnenplätze, in deren Nähe aber auch erreichbare Vegetation zur Deckung vorhanden sein muss.

Darum haben wir dort für die Tiere einen kleinen Steinwall errichtet. Siehe Foto

Wir hoffen das wir damit den bedrohten Tieren etwas geholfen haben.

Bei der Finanzierung hat uns das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz geholfen. Danke dafür!

 

Zauneidechse, weiblich, Foto: Karsten Lange

 

Pflanzenflohmarkt Termine 2019

aktualisiert am: 05.05.2019