JHV des BUND Kreisverbandes Groß-Gerau

Der BUND-Kreisverband Groß-Gerau traf sich in einer gut besuchten und von Werner Muster moderierten Veranstaltung am 20.3. im Mörfelder Goldenen Apfel zu seiner Jahreshauptversammlung. In seiner Begrüßung warnte  Herbert Debus vom Kreisvorstand davor, angesichts der Schreckensereignisse von Krieg, Gewalt und Terror die auch dadurch bedingten Schäden für die Umwelt angesichts des schrecklichen Leids für die Menschen zu vergessen. In Anlehnung an die Rede von Naomi Klein auf dem Frankfurter Römerberg am Mittwoch rief er dazu auf, Verbindungen zwischen den sozialen und den Umweltbewegungen zu schaffen, Greenwashing von großen Unternehmen wie der FRAPORT zu entlarven und den Kampf gegen die Klimakatastrophe energisch unter anderem durch die Abschaffung dreckiger Kohlenmeiler weiterzuführen.

Barbara Helling, Diplomingenieurin und Geschäftsführerin des Main-Taunus-Streuobst e.V., stellte in einem interessanten Vortrag Probleme des modernen Streuobstanbaus vor und räumte mit einigen Mythen über Streuobst auf. Dazu gehöre der Glaube, dass alte Streuobstsorten nicht anfällig seien und ohne (natürlich biologische) Bekämpfung von Schädlingen gediehen. In mitgebrachten Stammstücken demonstrierte sie Spuren von Schädigungen, die von Pilzen und Raupen aufgrund des Klimawandels erst möglich seien.

Die größte Auszeichnung des Kreisverbandes, die Umwelteule, wurde an die Bürgerenergie Rhein-Main eG verliehen und von Dr. Thomas Otterbein, Jörn Burger und Ulrich Raiß entgegengenommen. in seiner Laudatio lobte Herbert Debus den Ansatz der BERMeG, über die Verwirklichung von Projekten der Solarenergie oder Blockheizkraftwerken Bürgern die eigene Energieversorgung selbst in die Hand zu geben, Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu fördern und die Wertschöpfung in der eigenen Region zu steigern. „Das ist die Energiewende wie wir sie wirklich wollen, auch wenn wir die eine oder andere Trasse brauchen.“

Für seine über zwanzigjährige Arbeit im Vorstand des Kreisverbandes wurde Günther Wolny mit Bio-Wein seiner Lieblingssorte Weißburgunder, zwei Büchern und der einstimmigen Ernennung als Ehrenmitglied des Kreisvorstandes gedankt. Jennie Collins und Thorben Jaworr erhielten als Anerkennung für ihre erfolgreichen veganen Brunches im Mörfelder KUBA einen Krimi von Wolfgang Schorlau, der seinen Detektiv auf skrupellose Massentierhalter ansetzt.

Der abschließende formelle Teil wurde von Elisabeth Schweikert, der Geschäftsführerin des Kreisverbandes, moderiert. Routiniert leitete Bea Zitzkowski die Vorstandswahlen. Der alte Vorstand mit Elisabeth Schweikert, Henner Gonnermann, Werner Muster, Klaus Werkmann und Bruno Zecha wurde wiedergewählt. Neu hinzu gewählt wurde Herbert Debus, der sein Amt als Schatzmeister an Barbara Helling abgab.

Wahlprotokoll

aktualisiert am: 10.01.2017