Ortsverband Kelsterbach

BUND Ortsverband Kelsterbach informiert:

Im Industriepark Höchst (Südseite) will Infraserv eine gigantische Müllverbrennungsanlage zur Energiegewinnung errichten. Die Anlage soll so genannte aufbereitete, brennbare Müllfraktionen (Ersatzbrennstoff EBS) verbrennen.

Geplant ist eine Kapazität von 700.000 Tonnen Müll im Jahr. Dies bedeutet täglichen Mülltourismus mit Zulieferung von ca. 160 LKW-Ladungen Müll zu je ca. 11 t zur Anlage. Weitere 40 LKWs transportieren Hilfsstoffe und Reststoffe, wie Stäube und Schlacken, von und zur Anlage. Somit entsteht ein zusätzlicher Verkehr von 200 großen LKWs täglich! Die Anlage ist derart riesig konzipiert, dass sie allein mit Abfällen aus dem näheren Einzugsbereich nicht gefüllt werden kann. Abfälle zum Betrieb der Anlage müssen deshalb aus dem weiträumig überregionalen Einzugsbereich - wahrscheinlich sogar aus dem Ausland - beschafft werden. Kleine Müllverbrennungsanlagen in Hessen, die mit unseren Steuergeldern finanziert wurden, werden möglicherweise durch diese neue, riesige Anlage unrentabel und evtl. sogar geschlossen.

Die Kelsterbacher Bürger sollten sich fragen: Wollen wir eine Müllverbrennungs- anlage vor unserer Haustür, die unsere Wohngebiete und unser Umfeld verschmutzt? Darf es sein, dass sich Infraserv zu unseren Lasten und unter Gefährdung unserer Gesundheit mit Genehmigung des Regierungspräsidenten eine "Lizenz zum Gelddrucken" einholen will.

Wer dies mit einem NEIN beantwortet und an seine Zukunft und an die seiner Kinder und Enkelkinder denkt und sich als mündiger Bürger für sie verantwortlich fühlt, der muss jetzt aktiv werden.

Der BUND hat eine ablehnende Stellungnahme zu dem Vorhaben abgegeben und bittet um Unterstützung seiner Arbeit.

Da auch Natur- und Umweltschutzarbeit Geld kostet, bitten wir um Spenden auf das Konto des BUND Landesverbandes Hessen, damit uns in unserem Kampf gegen noch drastischere Belastungen für Kelsterbach, als es eh schon ertragen muss, nicht auf halbem Weg die Luft ausgeht.

Empfänger: BUND Landesverband Hessen
Konto bei: Frankfurter Sparkasse